Er-und-Sie-Schießen in Brodhausen

Öttl/Sperl erfolgreich

Freilassing (ar) – Wiederum 20 Paare beteiligten sich am Er-und-Sie-Schießen der SG Brodhausen und füllten das Schützenstüberl beinahe bis auf den letzten Platz. Mit Ingrid Öttl und dem Schützenmeister Tobias Sperl gab es auch ein neues Siegerpaar.

Das Mixed-Schießen erfreut sich bei den Brodhausener Schützen nach wie vor sehr großer Beliebtheit. Sitzend aufgelegt absolviert jeder Starter mit vereinseignenen Gewehren nach einigen Probeschüssen zehn Wertungsschüsse. Jeder ist natürlich bestrebt, möglichst viele Ringe zu erreichen. Noch wichtiger aber ist es, daß einer der beiden Partner ein gutes Blattl schafft, denn gezählt wird der bessere Teiler der beiden Schützen. Vom jeweils anderen wird die Differenz der erzielten Ringe zum Idealergebnis von 100 Ringen addiert. Sieger ist das Paar mit der niedrigsten Punktzahl. Es erstaunt immer wieder, daß ausgerechnet die guten Mannschaftsschützen sitzend aufgelegt weniger Ringe erreichen, als wenn sie stehend freihändig mit ihrer gewohnten Ausrüstung und Waffe antreten.

Nach dem sportlichen Teil stärkten sich alle Teilnehmer bei einem gemeinsamen Essen, das Hans Moosleitner aus Anlaß seines „runden“ Geburtstags spendete. 11 Preise standen zur Verfügung, darunter WiFo-Gutscheine, Ess- und Trinkbares oder auch Spielesammlungen usw. Bei der Siegerehrung begann der 1. Schützenmseiter Tobias Sperl mit den Platzierungen, die ohne Sachpreis blieben. An die am wenigsten Glücklichen wurden drei Trostpreise vergeben. Nicht zu schlagen war heuer ein toller 13-Teiler von Ingrid Öttl, die zusammen mit den 91 Ringen des Schützenmeisters auf 22 Wertungspunkte kamen. Knapp dahinter folgten Fritz und Lisa Eberherr (36-T., 92 R) mit 44 Punkten, die schon mehrmals einen „Stockerlplatz“ ergattern konnten. Evi Schaider und Christian Maier kamen auf Platz drei (52 P) und Lisa und Anton Birnbacher kamen mit 54 Punkten auf Rang 4. Die weiteren Platzierungen belegten Anna und Hans Moosleitner, Renate und Alois Fritzenwenger, Christine und Hans Schaider, Margit Birnbacher und Max Sperl, Susanne Elmer und Tom Wenzel sowie auf Platz 10 Conny und Daniel Demmelmair. Schützenmeister Tobias Sperl zeigte sich erfreut über den anhaltend großen Zuspruch an diesem Bewerb und natürlich seine eigene Platzierung. Ein besonderer Dank galt dem Spender der großartigen Brotzeit. Bei allen teilnehmenden Damen bedankte sich der Schützenmeister mit einer Rose.

Ingrid Öttl und Schützenmeister Tobias Sperl freuen sich über ihren gemeinsamen Erfolg beim Er- und-Sie-Schießen der Alpenrose

Ingrid Öttl und Schützenmeister Tobias Sperl freuen sich über ihren

gemeinsamen Erfolg beim Er- und-Sie-Schießen der Alpenrose